- Der in Peking ansässige Liu Wei wurde als Künstler der diesjährigen Genesis Facade Commission beim Metropolitan Museum of Art in New York auserwählt.
- Das erste Projekt von Liu Wei in den USA wird von faszinierenden Skulpturinstallationen geprägt sein.
Frankfurt, Deutschland, 21. Oktober 2025: Genesis gab heute bekannt, dass der Künstler Liu Wei aus Peking als Protagonist der Genesis Facade Commission 2026 auserwählt worden ist. Es handelt sich dabei um eine Partnerschaft mit dem Metropolitan Museum of Art in New York. Die Ausstellung "The Genesis Facade Commission: Liu Wei" wird vom 17. September 2026 bis zum 8. Juni 2027 zu sehen sein.
Liu Wei ist ein multidisziplinärer Künstler mit herausragenden Werken in den Bereichen Malerei, Video, Skulptur und Kunstinstallationen. Bekannt für seine virtuose Beherrschung von Räumen und Dimensionen, interpretiert er historische Elemente, Körperformen und Fragmente der urbanen Umgebung neu, um so Skulpturinstallationen zu schaffen, welche im Betrachter eine Mischung aus Ehrfurcht und Unruhe entfachen.
Für die dritte Ausgabe der Genesis Facade Commission werden die neuen Kunstwerke, mit denen die Fassadennischen verziert werden, ein Spiel mit Perspektiven und Massstäben darbieten, das zyklische Motive der Geschichte - Umbrüche, Widerstande, Heilungen und Schöpfungen – eindringlich beleuchtet. Anstatt einer totalisierenden Erzählung entfaltet Liu Skulpturen aus verschiedenen Materialien, die inmitten der Turbulenzen des modernen Daseins nuancierte Emotionen und Reflexionen hervorrufen.
"Es freut uns sehr, Liu Wei als dritten Künstler der Genesis Facade Commission im Rahmen unserer mehrjährigen Partnerschaft mit dem Met zu präsentieren“, verkündete DooEun Choi, der Kunstdirektor von Hyundai Motor. "Wir hoffen, dass seine komplexen Werke zu Momenten der Reflexion führen werden und dass die Betrachter so neue Perspektiven erschliessen können."
"Die von Liu Wei für die Genesis Facade Commission geschaffenen Skulpturen werden ohne Zweifel die Neugier, die Innovation und den Humor widerspiegeln, für die er bekannt ist“, ergänzte Met-Direktor Max Hollein. "Wir fühlen uns geehrt, zusammen mit Liu Wei das Potential der ikonischen Fassade des Gebäudes an der Fifth Avenue auszuschöpfen, im Rahmen des ersten Grossprojekts des Künstlers bei einer amerikanischen Institution.“
"Im Rahmen dieses Auftrags wird Liu Wei seine dynamische, von Neukonfigurierung und Assemblage geprägte Bildsprache verwenden, um gesellschaftliche Konflikte und Widersprüche anzusprechen“, erklärte Lesley Ma, die Ming Chu Hsu & Daniel Xu-Kuratorin der Abteilung Moderne und Zeitgenössische Kunst. "Für mich durchdringen seine Werke stets die Wahrnehmungen der Realität auf eindringliche Art und Weise - als faszinierende Verschmelzung der Rohheit und Raffinesse. Ich bin schon gespannt, wie er uns überraschen kann, wenn es um klassische Fassadennischen und öffentliche Skulpturen geht.“
"Einen Dialog mit dem unglaublichen Kulturerbe der menschlichen Zivilisation im Rahmen der Genesis Facade Commission einzugehen, erfüllt mich mit grosser Vorfreude und Aufregung“, fügte Liu Wei hinzu. "Was für eine Herausforderung und was für eine Ehre für mich!“
Die seit dem Vorjahr bestehende Genesis Facade Commission ist eine jährliche Ausstellung, die auf den Kunstaufträgen des Museums an der Fifth Avenue aufbaut, die es bereits seit 2019 gibt. Dabei wird jedes Jahr ein anderer Künstler dazu eingeladen, neue, diesem speziellen Ort gewidmete Kunstwerke zu schaffen, mit dem Ziel, eine Auseinandersetzung zwischen dem Künstler, dem Met-Publikum und der globalen Kunstwelt zu inspirieren.