- Genesis schreitet auf dem Weg zur Elektrifizierung weiter voran und unterstreicht sein Engagement in Europa mit seiner neuen elektrifizierten Premium-Produktpalette
- Ab diesem Jahr werden neue Elektroautos in Europa erhältlich sein; in Zukunft wird das Angebot auch durch Hybridmodelle ergänzt
- Im Rahmen seiner langfristigen Vision will Genesis in Europa neue Märkte erschliessen
FRANKFURT, Deutschland, 28. Januar 2025: Genesis Motor Europe hat heute seine Zukunftsvision bekannt gegeben. Dabei ist erneut bestätigt worden, dass die koreanische Firma im Jahr 2025 komplett elektrifiziert unterwegs sein wird.
Seit der Markteinführung von Genesis in Europa im Jahr 2021 ist dies ein wichtiger Schritt zur Festigung der Marktpräsenz in Europa, v. a. mit elektrifizierten Modellen.
Im Jahr 2025 wird Genesis in Europa drei vollelektrische Modelle anbieten:
- Electrified G80; das Produktupdate der Limousine des D-Segments wird ab dem 2. Quartal mit erhöhter Reichweite und verlängertem Radstand erhältlich sein.
- Electrified GV70: Der SUV des C-Segments erhält ausser dem typischen Facelift auch eine grössere Reichweite. Das neue Modell wird ab Mitte 2025 erhältlich sein.
- GV60; der erste auf einer reinen Elektroauto-Plattform gebaute Genesis glänzt nach dem Produktupdate durch ein optimiertes Exterieur mit neuen Stossfängern, Scheinwerfern und Rädern.
Alle drei Fahrzeuge wurden neu designt und verfügen nun über eine grössere Reichweite, eine höhere Batterieleistung und eine umfangreichere Ausstattung. So werden die bereits erstklassigen Spezifikationen noch weiter verbessert.
Dieses Elektroportfolio bildet die Grundlage für den ehrgeizigen Langzeitplan der Koreaner in Europa. In den kommenden Jahren wird Genesis neue vollelektrische Modelle einführen, neue Segmente erschliessen und das Performance-Modell GV60 Magma auf den Markt bringen; dabei handelt es sich um ein Modell, das die spannende elektrifizierte Zukunft der Marke mit einem dynamischen Twist darstellt. Die künftige Genesis-Produktpalette wird ausserdem um Hybridmodelle erweitert.
Die Limousine G70 sowie die Varianten G70 Shooting Brake, GV70 und GV80 mit Benzin- und Dieselmotoren werden noch so lange verkauft, wie der Lagerbestand reicht. Einige davon sind bereits beinahe komplett verkauft. Daraufhin wird Genesis ausschliesslich elektrifizierte Produkte in Europa anbieten. Der G90 wird bis Mitte 2025 in der Schweiz und in Deutschland erhältlich sein.
Andrew Sellars, Head of Sales bei Genesis Motor Europe, hatte dazu Folgendes zu sagen: "Seit dem Markteintritt in Europa hat Genesis stets eine Vorreiterrolle bei der Elektrifizierung von Premiumautos eingenommen. Als Marke haben wir unsere Marktpräsenz mit preisgekrönten Autos und hervorragendem Kundenservice solide etabliert. Wir sind stets bestrebt, auf das Feedback unserer Kunden sowie die Marktsituation flexibel zu reagieren. So sind wir zuversichtlich, dass die Transition hin zu einer komplett elektrischen Modellreihe die richtige Strategie für Europa ist - auch mit den künftigen Hybridmodellen.
"Wir setzen auf ein vielseitiges Portfolio, das hochwertige elektrische Motoren und Performance-Antriebe umfasst sowie neue Premieren in den verschiedenen Segmenten, die allesamt auf unsere europäischen Kunden zugeschnitten sind. Mit diesen neuen Produkten werden wir eine gezielte Marktexpansion über unsere aktuelle Geschäftstätigkeit im Vereinigten Königreich, Deutschland und in der Schweiz hinaus erreichen."
Genesis hat ausserdem angekündigt, dass es mit einem neuen Prototypen, dem GMR-001 Hypercar, der für das LMDh-Programm entwickelt wurde, auch bei Langstreckenrennen debütieren wird. Als Teil der umfassenden Vision der Marke für die Zukunft der Mobilität ist das Genesis-Motorsportprogramm sehr bedeutend für die Entwicklung und die Präsentation neuer Technologien, von denen auch die zukünftigen Strassenfahrzeuge profitieren werden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.genesis.com.